Information zur Mitgliedschaft

Der Mieterverein berät Sie in allen das Miet- und Raumrecht betreffenden Angelegenheiten. Zur Beratung der Mitglieder sind die unter dem Punkt Termine ersichtlichen Beratungsstunden eingerichtet. Zur Beratung werden vom Verein bestellte Rechtsanwälte hinzugezogen.

Um ein neben der Beratung eventuell entstehendes Prozessrisiko abdecken zu können, ist die Teilnahme an der DMB-Rechtsschutzversicherung notwendig. Bei Nachweis einer eigenen Mietrechtsschutzversicherung verringert sich der Mitgliedsbeitrag um 20,00 €.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt einschließlich einer Mietrechtsschutzversicherung jährlich 75,-- €. Bei Nachweis eines geringen Einkommens wird ein ermäßigter Beitrag von 60,-- € gewährt! Bei Eintritt nach dem 1.7. eines Jahres ist nur der halbe Beitrag zur Zahlung fällig. Als einmalige Aufnahmegebühr werden 10,-- € erhoben.

Studi-Mitgliedschaft:
Für Studenten/innen der Hochschulen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bieten wir eine preiswerte, einjährige Mitgliedschaft für 30 € an. Auf eine Aufnahmegebühr verzichten wir dabei. Nicht enthalten ist bei der Studi-Mitgliedschaft die DMB-Rechtsschutzversicherung. Bitte füllen Sie das Beitrittsformular aus und kommen bei unserer Geschäftsstelle vorbei. (Studentenausweis nicht vergessen!)

Sollten Sie sich dem Lastschrifteinzugsverfahren nicht anschließen, ist zusätzlich zum Beitrag ein Zuschlag für die Rechnungsstellung in Höhe von 5,-- € zu entrichten!

Bitte füllen Sie die Beitrittserklärung aus. Zur Vermeidung von Nachteilen bei der Rechtsschutzversicherung muss die Beitrittserklärung auch von allen Mietvertragspartnern unterschrieben und das Original an uns zurückgeschickt, bzw. bei der 1. Beratung abgegeben werden.