Deutscher Mieterbund
Villingen-Schwenningen und
Region Schwarzwald-Baar-Heuberg e.V.


Wohnungspolitische Fragen an die Bundestagskandidaten
im Kreis Schwarzwald-Baar-Heuberg

Folgender Brief wurde vom Mieterverein VS an die Bundestagskandidaten geschickt:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Bundestagskandidat/in,

die Wohnungsbauzahlen sind zwar bundesweit im letzten Jahr wieder leicht angestiegen (in Baden Württemberg rückläufig), doch der Neubau deckt nicht einmal die Hälfte der jährlich allein durch Zuzüge entstehenden Nachfrage. Inzwischen fehlen in Deutschland mehr als eine Million Wohnungen. Eine Folge des Wohnungsmangels sind explodierende Mietpreise. ...

Nicht alle Parteien haben geantwortet. Hier die Antworten


Sicherheit

Einen Anspruch auf den nachträglichen Einbau von einbruchshemmenden Fenstern oder Türen, Sicherheitsschloss, Türspion oder Gegensprechanlage haben Mieter nicht. Investiert der Vermieter trotzdem in derartige Schutzmaßnahmen, handelt es sich nach Darstellung des DMB-Mietervereins Villingen-Schwenningen und Region Schwarzwald-Baar-Heuberg e. V. um Modernisierungen.

Wollen Mieter von sich aus in ihre Wohnungssicherheit investieren, ... Weiterlesen


Weiter zu den aktuellen Berichten aus den Beratungen des Mietervereins