Der Deutsche Mieterbund gibt für jedes Jahr einen Betriebskostenspiegel (Erklärung Wikipedia) heraus. Der aktuelle Betriebskostenspiegel ist für das Jahr 2022.

Daten für die Aufstellung

Dem Betriebskostenspiegel liegen tausende von Betriebskostenabrechnungen aus ganz Deutschland zugrunde. Die Daten aus diesen Abrechnungen beziehen sich auf fast 12 Millionen Quadratmeter Mietwohnungsfläche. Dadurch ist eine umfassende und repräsentative Aussage zur Durchschnittshöhe von Betriebskosten in Deutschland möglich ist.

Betriebskostenspiegel 2022

Betriebskostenspiegel BW 2017 Betriebskostenspiegel Baden-Württemberg 2022

Ziel des Betriebskostenspiegels

Ziel des Betriebskostenspiegels ist es, Transparenz und Vergleichbarkeit sowohl für Wohnungssuchende als auch für die mehr als 21 Millionen Haushalte herzustellen, die jährlich Betriebskostenabrechnungen erhalten. Gleichzeitig soll der Betriebskostenspiegel Anhaltspunkte für eine Überprüfung der Abrechnung nach Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten liefern. Außerdem soll er Hinweise geben, wo Einsparmöglichkeiten existieren und Maßnahmen eingeleitet werden sollten, um überhöhte Betriebskosten zu reduzieren.

Keine Überprüfung der eigenen Abrechnung

Für die Mieter ist es wichtig zu wissen, dass mit Hilfe des Betriebskostenspiegels keine verbindlichen Überprüfungen der Abrechnungen oder der einzelnen Kostenhöhen durchgeführt werden können. Abweichungen von den Durchschnittswerten des Betriebskostenspiegels können aber Anlass sein, einzelne Kostenpositionen genauer zu überprüfen, vor allem dann, wenn es sich um deutlich höhere Abweichungen handelt. Wir als Mieterverein stehen insofern mit Rat und Tat zur Seite.